Sa 26.10. Besichtigung Bergwerk in Horgen [Thomi]


Besichtigung Bergwerk Horgen Samstag, 26. Oktober 2019 16:45 
 

Die Stollenfahrt ist limitiert auf 20 Personen

Im Bergbaumuseum wird ein Film über das Bergwerk abgespielt. Vitrinen und Mikroskop laden ein zum Verweilen (ca 1 std). Eine Bergwerk-führerin oder ein Bergwerkführer fährt uns danach mit der Stollenbahn durch das 1,4 km lange Stollennetz. Ein kurzer Gang zu einem Abbauschlitz lässt erahnen, unter welch schweren Bedingungen die Kohle abgebaut wurde.

Zeitbedarf: circa zwei Stunden. 

Als Ausrüstung empfehle ich Euch gute, geschlossene Schuhe, warme Kleider und eventuell eine Taschenlampe. Die Temperatur im Stollen beträgt das ganze Jahr 13 Grad. Ein Helm wird Euch vom Bergwerk zur Verfügung gestellt. Er darf während des ganzen Aufenthaltes im Stollen nicht abgenommen werden! Weder im Museum noch im Stollen darf man rauchen! Personen, welche unter Platzangst leiden, raten ich von der Stollenfahrt ab. Um die Sicherheit aller zu gewährleisten, sind die Weisungen der Bergwerkführerinnen und Bergwerkführer verbindlich.

Danach gehen wir noch Essen

bitte separat Anmelden

es wir ein interessanter Abend gruss Thomas

Wir treffen uns um 16.45h in Käpfnach (Horgen) 

Bitte meldet euch schriftlich bis am Freitag, 18.Oktober bei Thomi an 

Unterlagen 

 

Zusätzliche Informationen